Aktuelles Verein Kücknitz Galerie Links Kontakt Archiv Impressum

Jahresbericht des Gemeinnützigen Vereins Kücknitz e. V.
Januar 2007 – Dezember 2007

Die Jahreshauptversammlung des Gemeinnützigen Vereins Kücknitz e.V. (GMVK) fand am 05. März 2008 statt.
Es nahmen 87 Personen teil, als Gast Frau Antje Peters-Hirt, Direktorin der Gemeinnützigen.

Mitglieder

Die Versammlung gedachte der 7 verstorbenen Mitglieder.Für 25jährige- sowie 40jährige Mitgliedschaft wurden jeweils 5 Mitglieder geehrt und erhielten ein Buchpräsent.
Mitgliederstand am 31.12.2006: 269
Mitgliederstand am 31.12.2007: 272

Kassenbericht 2006/Haushalt 2007

Der Kassenbericht 2006 und der Haushalt für 2007 wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt und Kassenwartin und Gesamtvorstand entlastet.

Spenden und Zuwendungen

Der GMVK konnte im Zeitraum November 2006 bis Juni 2007 an Vereine und Verbände Spenden in Höhe von insgesamt Euro 2.140,-- zahlen.

Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender - Georg Sewe 2.Vorsitzender - Hans Rathje Reimers
1. Schriftwartin - Birgid Trantow 2.Schriftwartin - Margrit Sach
1. Kassenwartin - Roswitha Hennrich 2. Kassenwart - Günther Labudda
1. Beisitzer - Klaus Hartwich 2. Beisitzer - Albert Hofmeister
3. Beisitzer - Michael Lüdemann 4. Beisitzer - Dietich Schnell

Herr Werner Macziey, der nach 26 Jahren den 1. Vorsitz abgab, wurde zum Ehrenvorsitzenden und Frau Hilma Willer zum Ehrenmitglied des GMVK gewählt.
Zum 2. Kassenprüfer wurde Herr Klaus Schock für 2 Jahre gewählt.
Die 2. Schriftwartin Frau Margrit Sach ist am 15. August 2007 leider verstorben.

Vorstandsarbeit

Der Vorstand hat neben den monatlichen Vorstandssitzungen an vielen Projekten und Veranstaltungen in und um Kücknitz teilgenommen und konnte bei Problemen im Ortsteil helfen. Er befasste sich hauptsächlich mit folgenden Themen:

• Kücknitzer Runde am Eckigen Tisch
    Am 07.06.2007 fand die vom GMVK veranstaltete 21. „Kücknitzer Runde am Eckigen Tisch“ im Gemeinschaftshaus Rangenberg statt, an der 38 Personen der beteiligten Vereine und Institutionen teilnahmen.
    Themen des Abends waren:
    – Anwohnerbelästigung durch Doppeldecker in der Werkstraße
    – Herrentunnel – wie stehen die Kücknitzer zur aktuellen Entwicklung
    – B-Plan Lidl, Öffnung des Knickweges für Lieferverkehr
    – Herstellung des Hirtenbergweges für Radfahrer u. Fußgänger zur Erreichung des alten Parkplatzes
    – Planungen im Naturschutzgebiet Dummersdorf
    – Bau der Borndiekbrücke zur Wiederherstellung der Rad und Fußwegeverbindung zwischen Travemünde/Borndiek und Kücknitz/Dummersdorf
    – allgemeine ortsteilbezogene Probleme.
    – Die aktuelle Herrentunnel-Mauterhöhung und der Brief des GMVK an Minister Austermann haben zu ausführlichen Diskussionen geführt.
    – Als Ergebnis wurde das Aktionsbündnis „Die Maut muss weg“ ins Leben gerufen.

• Ortsteilgestaltung
    Kirchplatz
    Für den neu gestalteten Kirchplatz fehlen noch der von vielen Kücknitzer Bürgerinnen und Bürgern gewünschte Brunnen und ein Dankstein für die vielen Spender. Der Vorstand stellt sich vor, Brunnen und Dankstein in einem Objekt zu kombinieren. Das Guthaben auf dem Spendenkonto „Kücknitzer Kirchplatz“ beläuft sich auf Euro 4.789,00, Stand 03.09.07. Im Vorstand wurde eine Arbeitsgruppe „Brunnenplanung“ gegründet, ihr gehören fünf Vorstandsmitglieder an.
    Die Arbeitsgruppe trägt Gestaltungsvorschläge zum Brunnenbau zusammen, die mit Einbindung des Kunstunterrichtes des Kücknitzer Gymnasiums gestaltet werden sollen. Der 1. Vorsitzende führt Gespräche mit zwei Architekten, die eng mit dem GMVK zusammen arbeiten. Es gibt die Zusage der Fa. Possehl-Umweltschutz, einen bestimmten Felsen aus den Dummersdorfer Kiesgruben für diesen Zweck zu spenden.

• Forsthaus Waldhusen
    Der GMVK setzt sich weiter, wie in der vergangenen Zeit, für den Erhalt des Forsthauses Waldhusen ein.
    Es ist in der Zwischenzeit zum Verkauf ausgeschrieben.

• ArchitekturForumLübeck
    Das ArchitekturForumLübeck, das sich mit dem Leben und Wohnen in Lübecker Stadtteilen, u. a. mit dem Ortsteil Kücknitz befasst, fand am 01.09.2007 in der Geschichtswerkstatt Herrenwyk und im Roten Hahn statt. An dem Forum, dem drei Vorbereitungstreffen voraus gingen, nahmen mehrere Vorstandsmitglieder des GMVK teil. Der Vorstand ist sich einig, dass sich Kücknitz als Wohn- und auch Erholungsort positiv darstellen muss.

• Neubau Stadtteilbibliothek
    Der GMVK hat sich für den Erhalt der besonderen Magnolie vor der ehemaligen Stadtteilbibliothek
    eingesetzt.

• Wohngebäude, Travemünder Landstr. 241
    Dem 1. Vorsitzenden wurde zugetragen, dass das Gebäude Travemünder Landstr. 241 immer mehr verfällt. Es wurde ein Schreiben an die Eigentümer versandt, mit der Bitte, schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen und dafür zu sorgen, dass der Schandfleck wieder einen einigermaßen ansprechenden Anblick bietet. Zur kurzfristigen Klärung des Problems wurde um Rückantwort der Eigentümer bis zum 15.06.07 gebeten. Da bis zum genannten Termin der GMVK keine Antwort erhielt, wurde der Wochenspiegel informiert, der über den desolaten Zustand des Gebäudes berichtete. In einem späteren Schreiben der Eigentümer wurde dem Verein mitgeteilt, dass das Objekt zum 01.07.2007 verkauft wurde.

• Versorgung der Kücknitzer Bürger mit dem tägl. Bedarf
    Bemühungen um Zulassung eines Orthopäden und Dermatologen im Raum Kücknitz: Die Bemühungen des GMVK wurden von der Kassenärztlichen Vereinigung abgelehnt mit der Begründung, dass Kücknitz mit Fachärzten gut versorgt sei. In der AOK gibt es Pläne, die Zweigstelle in Kücknitz zu schließen. Wir setzen uns für den Erhalt ein.

Roter Hahn, Einkaufsmöglichkeit
    Der neue Plus-Markt im Roten Hahn wurde eröffnet. Die Einkaufsmöglichkeiten für die Einwohner im Roten Hahn sind durch den großen Plus-Markt im ehemaligen Matzengebäude verbessert worden.

Aldi-Markt, Solmitzstr.
    Der Neubau des Aldi-Marktes wurde termingerecht Ende August 2007 fertiggestellt und passt sich gut in das Straßenbild ein.

Lidl-Markt, Solmitzstr.
    Der B-Plan Lidl-Markt lag im Juni 2007 aus und konnte eingesehen werden. Der GMVK hat Veränderungen für den Zulieferverkehr gefordert. Der Neubau ist bereits im Rohbau erstellt.

• Verkehrsprobleme, ÖPNV
    Zulieferverkehr, Lidl-Markt
    Der Vorstand beschäftigte sich in den letzten Monaten mit den An- und Abfahrtsmöglichkeiten der Lidl- Zulieferer. Dieses war auch Thema der 21. Kücknitzer Runde am Eckigen Tisch, am 07. Juni 2007.
    Der Verein spricht sich für eine Öffnung des Knickweges und einer Ampelverlegung vom Schnitterweg zum Knickweg aus.

• Herrentunnel, Maut, Aktionsbündnis
    Der GMVK hat einen offenen Brief an Herrn Minister Austermann sowie an Herrn Bürgermeister Bernd Saxe geschrieben. Darin spricht sich der Verein massiv gegen eine zweite bevorstehende Gebührenerhöhung aus. Für den Fall einer Insolvenz des Herrentunnelbetreibers fordert der GMVK die Wiederherstellung des Bundesstraßenstatus und die Übername des Tunnels durch den Bund..
    Im Juli 2007 bildete sich das Aktionsbündnis „Die Maut muss weg“. Dem Bündnis gehören neben der SPD und CDU Kücknitz, die Gemeinnützigen Vereine Kücknitz, Siems und Schlutup, viele Vereine beider Seiten der Trave und Verbände sowie die Kirchengemeinde Kücknitz an. Der GMVK hat bei der gebildeten Bündnisgruppe sehr engagiert mitgewirkt.
    Am 17. Juli 2007 fand die 1. Herrentunneldemo statt, an der ca. 1000 Personen teilnahmen. Für die 2. Demo am 2. Jahrestag der Herrentunnelöffnung (26.08.2007) war der 1. Vorsitzende des GMVK der Antragsteller. Er hielt auch die Rede während der Kundgebung. Politiker aller Lübecker Parteien haben sich beteiligt, gaben aber leider keine Statements ab. Laut Polizei waren 1.300 Demonstranten anwesend. Einen Protestzug durch den Tunnel, wie vom Bündnis gefordert, konnte leider nicht stattfinden, da die Stadt Lübeck dieses wegen starker sicherheitstechnischer und rechtlicher Bedenken ablehnte. Der GMVK hat Widerspruch eingelegt.
    Das Aktionsbündnis traf sich im Sept. 2007 zur Nachbesprechung der Demonstrationen. An dem Treffen wurde gemeinsam über eine evtl. Klage vor dem Verwaltungsgericht beraten und die Klage beschlossen. Der GMVK hält es für wichtig, für spätere Demonstrationen die Tunnelbegehung gerichtlich klären zu lassen.
    Die Verhandlung ist am 19.02.08 vor dem Verwaltungsgericht in Schleswig.
    Der GMVK hat zur Finanzierung der Klage um Spenden auf das Konto der Deutschen Bank gebeten
    Bei einer Spontandemonstration auf dem Priwall am 05.02.08, wurde Verkehrsminister Tiefensee ein Forderungsschreiben zum Herrentunnel übergeben!

• Lärmbelästigung Werkstraße
    Anwohner fühlen sich durch den Doppeldeckerverkehr in der Werkstr. erheblich gestört. Sie bitten den GMVK um Unterstützung. Eine Unterschriftenaktion gegen den Doppeldeckereinsatz verlief bereits im März 2006. Im Mai 2007 fand ein Briefwechsel zwischen GMVK und dem Stadtverkehr Lübeck statt. Dem GMVK wurde zugesagt, im neuen Einsatzplan die nur noch wenigen vorhandenen Doppeldeckerbusse nach Möglichkeit dort nicht mehr einzusetzen. Die Doppeldecker sind inzwischen abgeschafft.

• Wegerechtstreit unter Anliegern der Flenderstraße/Mühlensteig
    Anwohner der Flendersiedlung baten den GMVK um Unterstützung in einer Wegerecht-Streitsache. Der Verein sah sich als Vermittler zwischen den Parteien (Erwerber des Grundstückes/Weges und Siedlern). Der GMVK lud die Parteien zu einem einmaligen Gesprächsabend ein .Der 1. Vorsitzende, der den Abend moderierte, konnte zum Kennenlernen und zu ersten Verhandlungen beider Parteien beitragen. Ein Ergebnis steht noch aus.

• Soziales
    Familienzentrum Kücknitz
    Am 24.September erfolgte die Einweihung des Familienzentrums in Kücknitz. Dieses Projekt ist ein Angebot der AWO an junge Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. Es wurde durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung ermöglicht.

• Umwelt, Natur und Freizeit
    Pöppendorfer Kirchweg
    Die Sperrung des Weges wurde zurückgenommen.

Planung eines Aussichtsturms im NSG Dummersdorfer Ufer durch die UNB
    Ortsbegehungen mit dem GMVK haben bereits stattgefunden. Als Standort wurde entgegen der Vorstellung des GMVK der höchste Punkt der Südwest-Flanke des Dummersdorfer Ufer festgelegt. Die Fertigstellung ist zwischenzeitig erfolgt.

Öffnen des Weges in Dummersdorf zwischen Wischhofweg und Kleingartengelände
    Der Durchgang des Weges wurde frei geschnitten, ist aber unzureichend.

Hirtenbergweg
    Im Zuge der Ausgleichsmaßnahmen bei der Hafenerweiterung Skandinavienkai wurde der ursprüngliche Parkplatz am Stülper Huk vorverlegt und der Hirtenbergweg zwischen dem alten und neuen Parkplatz entsiegelt. Der GMVK stimmte der Parkplatzverlegung unter der Voraussetzung zu, dass der Weg als Wander- und Fahrradweg nutzbar ist und Behinderte den alten Parkplatz weiterhin auch mit dem PKW erreichen können, das war leider bisher nicht der Fall. Der Weg war schlicht eine Zumutung für alle Wanderer, Fahrrad-, Kinderwagen- und Rollstuhlbenutzer. Der GMVK startete eine Unterschriftenaktion, um der Forderung nach einem vernünftigen Wanderweg Nachdruck zu verleihen. Die Unterschriftenliste wurde Herrn Senator Boden bei einem Ortstermin am Hirtenbergweg überreicht. Der Wochenspiegel war anwesend und berichtete über das Problem des Hirtenbergweges. Herr Senator Boden erkannte die Forderung des GMVK an. Der Weg wurde jetzt ordnungsgemäß nach den Forderungen des GMVK hergerichtet.

Borndiekbrücke
    Die früher bestehende Verbindung zwischen Travemünde/Borndiek und Dummrsdorf/Kücknitz ist durch den Bau des 8. Fähranlegers unterbrochen worden. Als Ersatz ist eine Brücke vorgesehen. Der GMVK fordert eindringlich den Bau dieser Brücke. Eine Vorlage mit dem Entwurf zum Brückenbau liegt in der Bauverwaltung vor. Um auf die immer noch fehlende Brückenführung aufmerksam zu machen, plant der GMVK unter Beteiligung der Ortsvereine Siems und Schlutup eine Fahrradtour zur geplanten Borndiekbrücke. Die Tour wurde Anfang Oktober 2007 durchgeführt. Die Presse hat ausführlich berichtet.

Niederdeutsche Bühne
    Die vom GMVK durchgeführten Theateraufführungen der Niederdeutschen Bühne fanden auch in den zurückliegenden Monaten statt. Die Abende im Trave Schulzentrum sind immer sehr gut besucht. Die Kücknitzer haben sich auf die erste Vorstellung nach der Sommerpause am 06.09.2007 gefreut.
    Leider mussten die Eintrittspreise angepasst werden, die GMVK- Mitglieder erhalten allerdings
    eine Eintrittsvergünstigung.
    Ebenfalls gibt es eine Eintrittsermäßigung in der Geschichtswerkstatt. (Nicht für Sonderveranstaltungen)

Volkstrauertag
    Der GMVK als Veranstalter und einige Kücknitzer Vereine mit Stadtverordneten und FF-Feuerwehren legten traditionell am Volkstrauertag Blumenkränze auf dem Waldhusener Friedhof nieder. Die St. Johannes-Bläser umrahmten auch diesmal die Feierstunde.

Tannenbaum - Maibaumaufstellung auf dem Kirchplatz
    Am Sa. vor dem 1. Advent wurde mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Kücknitz der Tannenbaum auf dem Kücknitzer Kirchplatz aufgestellt. Zur Stärkung der tatkräftigen Feuerwehrleute und natürlich auch für alle Kücknitzer Bürger wurden heiße Würstchen, Kaffee und Kuchen am GMVK- Stand angeboten.
    Ebenso wurde wie in jedem Jahr zum 1. Mai der Maibaum mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Dummersdorf aufgestellt. Der Vormittag wurde durch das Musizieren der St. Johannes-Bläser sowie den „Crazy girls“ vom Kücknitzer Turn- und Sportverein verschönert. Das gemeinsame Singen von Frühlings- und Mailiedern bereitete vielen Kücknitzern wieder sehr viel Freude. Beide Kirchplatzveranstaltungen sind in Kücknitz nicht
    mehr wegzudenken und zur liebgewordenen Tradition geworden.

• Mitgliedsausweise
    Der GMVK hat die Mitgliedsausweise auf ein handliches Kartenformat umgestellt.

Lübeck, den 26. Januar 2008

Georg Sewe – Hans-Rathje Reimers – Birgid Trantow

Aktuelles  |  Verein  |  Kücknitz  |  Galerie  |  Links Kontakt  |  Archiv  |  Impressum