Aktuelles Verein Kücknitz Galerie Links Kontakt Archiv Impressum

Jahresbericht des Gemeinnützigen Vereins Kücknitz e. V.
Januar 2008 – Dezember 2008

Die Jahreshauptversammlung des Gemeinnützigen Vereins Kücknitz e. V. (GMVK) fand am 03.03.2008 statt.
Es nahmen 71 Personen teil.

Mitglieder

Die Versammlung gedachte der 7 verstorbenen Mitglieder.
Für 25jährige Mitgliedschaft im GMVK wurden 3 Mitglieder, für 40jährige Mitgliedschaft 2 Mitglieder und
für 60jährige Mitgliedschaft 3 Mitglieder geehrt. Alle Jubilare erhielten ein Buchpräsent.
Mitgliederstand am 31.12.2007: 272
Mitgliederstand am 31.12.2008: 284

Kassenbericht 2007 / Kassenvoranschlag 2008

Der Kassenbericht 2007 und der Kassenvoranschlag für 2008 wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt und Kassenwartin und Gesamtvorstand entlastet.

Spenden und Zuwendungen

Der GMVK konnte im Jahr 2008 an Vereine und Verbände Spenden in Höhe von insgesamt 2.417,80 Euro
zahlen.

Wahlen

Der Posten des 2. Schriftwartes ist unbesetzt und muss neu gewählt werden. Der 1. Vorsitzende schlägt Herrn Hans-Joachim Lindner vor, andere Vorschläge aus der Mitte gibt es nicht. Herr Lindner wird einstimmig zum 2. Schriftwart gewählt.
Die Posten des 2. Vorsitzenden, der 1. Kassenwartin und des 1. und 3. Beisitzers stehen zur Wiederwahl an.
Alle bisherigen Vorstandsmitglieder stellen sich der Wiederwahl. Aus der Versammlung gibt es keine weiteren Vorschläge, so dass alle vier Kandidaten en bloc einstimmig gewählt werden.
  
2. Schriftwart Hans-Joachim Lindner
2. Vorsitzender Hans-Rathje Reimers
1. Kassenwartin Roswitha Hennrich
1. Beisitzer Klaus Hartwich
3. Beisitzer Michael Lüdemann

Vorstandsarbeit

Der Vorstand hat neben den monatlichen Vorstandssitzungen an sehr vielen Veranstaltungen und Terminen von Kücknitzer Vereinen und Verbänden, der Stadt und anderer öffentlicher Einrichtungen teilgenommen. In seinen Vorstandssitzungen befasste er sich hauptsächlich mit folgen Themen:

  • Kücknitzer Runde am Eckigen Tisch
    Am 23.06.2008 fand die vom GMVK veranstaltete 22. "Kücknitzer Runde am Eckigen Tisch" im Gemeinschaftshaus Rangenberg statt, an der 38 Personen der beteiligten Vereine und Institutionen teilnahmen.
    Themen des Abends waren :
    Der Kücknitzer Kirchplatz: Vorstellung der Brunnenentwürfe für den Kirchplatz; Nutzung des Kirchplatzes durch Kücknitzer Vereine und Verbände.
    Wohnungsbestandsentwicklung am Beispiel der Grundstücksgesellschaft Trave. Die Grundstücksgesellschaft Trave hat 2008 in Kücknitz über 200 Wohnungen saniert und modernisiert.
    Das Aktionsbündnis "Die Maut muss weg" beschloss, im Kampf gegen die Maut ein Berufungsverfahren einzuleiten und juristische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    Bebauung REWE-alter Marktplatz, Vorstellung der Bebauungspläne
    Bau der Borndiekbrücke zur Wiederherstellung der alten Wegeverbindung zwischen Travemünde/Borndiek und Kücknitz/Dummersdorf
    Der Aussichtsturm am Dummersdorfer Ufer ist errichtet und wird von den Kücknitzern gut angenommen.
      

  • Ortsteilgestaltung
    Kirchplatz
    Der Kücknitzer Kirchplatz soll in absehbarer Zeit den noch fehlenden Brunnen mit Dankstein für die vielen Spender erhalten. Auf der diesjährigen Kücknitzer Runde wurden 3 Gestaltungsvarianten ausführlich vorgestellt. Nach langer Diskussion konnten die Teilnehmer auf einem Fragebogen ihr Votum über einen der Vorschläge eintragen. Über 52 % der Beteiligten haben sich für einen dreigeteilten Feldstein mit eingearbeiteter Inschrift entschieden. Für den Brunnen hat die Firma Possehl-Umweltschutz einen Feldstein aus der Dummersdorfer Kieskuhle gespendet. Kunstschüler des Trave-Gymnasiums Kücknitz haben unterschiedliche stilisierte Logos, die den Kernbereich Kirche, ehemalige Metallhütte und Flenderwerft darstellen, entworfen. Diese sollen im Stein eingefügt werden. Die Gesamtkosten des Brunnens belaufen sich auf ca. 27.000 Euro. Bei einem Treffen mit Herrn Senator Boden am 21.09.2008 auf dem Kücknitzer Kirchplatz konnte die Kostenübernahme noch nicht geklärt werden. Der 1. Vorsitzende erwartet nach der Haushaltsberatung im Februar 2009 endlich eine offizielle Stellungnahme der Stadt Lübeck.
      
    Stadtteilbibliothek
    Am 15.05.2008 fand die Schlüsselübergabe der Stadtteilbibliothek statt. Vertreter des GMVK nahmen teil. Der GMVK setzte sich mit Erfolg für die fehlenden Fahrradbügel vor der Bibliothek ein. Im Dezember 2008 wurden die Fahrradbügel aufgestellt. Der GMVK informierte das Grünflächenamt, um das unansehnliche Unkraut, das die Bibliothek umgibt, entfernen zu lassen. Im Frühjahr 2009 soll eine neue Bepflanzung um die Bücherei angelegt werden.
      
    Lidl-Markt
    Der Lidl- Markt in der Solmitzstraße wurde am 05. Mai 2008 eröffnet. Der GMVK macht sich jetzt für eine verbesserte Parkplatzeinfahrt stark. Mehrere Kücknitzer sind verärgert über die schlecht sichtbare
    Bordsteinkante zur Parkplatzauffahrt. Besonders für Fahrer größerer PKW ist ein Ende der Bordsteinkante nicht erkennbar und ein Aufsetzen mit dem Unterboden sehr wahrscheinlich. Im Januar 2009 wurde ein Brief mit Fotos an die Lidl Geschäftsleitung verschickt mit der Bitte, die Bordsteinkante zu erhöhen oder eine Bepflanzung vorzunehmen.
      
    Schwimmhalle Kücknitz
    Die 1,5 Millionen Euro teure Sanierung der Schwimmhalle Kücknitz wurde abgeschlossen. Bei der Eröffnung am 02.01.2008 waren Vertreter des GMVK beim Anschwimmen unter dem Motto "Kücknitz geht schwimmen, nicht baden" dabei. Wir fordern weiterhin ein zusätzliches Kinderschwimmbecken.
      
    Gebäude alte Post
    Das alte Postgebäude wurde von der Kirchengemeinde Kücknitz gekauft. Es entsteht dort ein neues Gemeindezentrum. Es fand ein Workshop der Kirchengemeinde statt, Vorstandsmitglieder des GMVK nahmen teil. Es wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben, hierzu wurde Herr Sewe von der Kirchengemeinde Kücknitz am 03.11.2008 als sachverständiger Berater eingeladen.
      
    Forsthaus Waldhusen
    Das Forsthaus Waldhusen wurde im August 2008 verkauft. Ein Lübecker Kaufmann ist bereits dort eingezogen und möchte u. a. Ferienwohnungen, Tagungsräume, ein Waldcafé und ein Pizza- und Grillhaus entstehen lassen. In vier Jahren sollen die Baumaßnahmen komplett abgeschlossen sein.
      

  • Versorgung der Kücknitzer BürgerInnen mit dem täglichen Bedarf
    REWE-Marktplatz
    Das alte REWE-Gebäude an der Kücknitzer Hauptstraße soll abgerissen und auf dem Grundstück des alten Marktplatzes komplett neu gebaut werden. Frau Lorenzen (Bauverwaltung Lübeck) stellte auf der Kücknitzer Runde am 23.6.08 den Anwesenden den Bebauungsplan vor. Es wird ein 2-geschossiges Gebäude entstehen. In der oberen Etage sind Praxis- bzw. Büroräume geplant, im Erdgeschoss werden REWE, ein Schuh- und Textilgeschäft einziehen. Eine endgültige Baugenehmigung soll am 01.02.2009 vorliegen, so dass im Februar die Bauarbeiten beginnen können. Im Oktober 2009 soll das Bauvorhaben abgeschlossen sein.
      
    AOK Schleswig- Holstein
    Die AOK Schleswig-Holstein kündigte an, im Februar 2008 die Zweigstelle in der Dummersdorfer Str. zu schließen. Der GMVK , die Ärzteschaft Kücknitz und die Kücknitzer Parteien machten sich für einen Erhalt stark und konnten eine Weiterführung der Krankenkasse an drei Vormittagen in der Woche erreichen.
      

  • Verkehrsprobleme, ÖPNV
    Herrentunnel, Maut, Aktionsbündnis
    Der GMVK hat am 19.02.2008 gegen den vorliegenden Auflagenbescheid, der eine Demonstration durch den Tunnel ausschließt, geklagt. Die Klage wurde vom Gericht jedoch abgewiesen, weil der Tunnel privat betrieben wird. Das Aktionsbündnis "Die Maut muss weg" beschloss, im Kampf gegen die Maut ein Berufungsverfahren einzuleiten und juristische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Um die dafür anfallenden Kosten begleichen zu können, wurde vom Aktionsbündnis kurzfristig ein Kirchplatzfest unter dem Motto "Zukunft für Kücknitz" am 14.06.2008 organisiert. Es erbrachte insgesamt einen Erlös von über 2.400 Euro. Der Berufungsbescheid wurde leider vom Oberlandesgericht abgelehnt.
      
    Lübecker Marathonlauf durch den Herrentunnel
    Das Aktionsbündnis beteiligte sich im Oktober 2008 am Marathonlauf. Es gab einen Getränkestand im Kieselgrund, für den die Gemeinnützigen Vereine Siems und Kücknitz verantwortlich waren. Ein zweiter Stand am SKY-Gebäude wurde von der SPD Trave-Nord betreut. Insgesamt wurden 7 Protestbanner angefertigt und aufgestellt. Zwei Vorstandsmitglieder sowie einige Läufer des TSV-Kücknitz nahmen erfolgreich am Marathonlauf teil und konnten somit erstmalig ohne Gerichtsverbot demonstrierend (mit rotem Leibchen "Die Maut muss weg") durch den Tunnel laufen.
      

  • Brief an Herrn Minister Marnette
    Im September 2008 verfasste der GMVK ein Schreiben an Herrn Minister Marnette, in dem man um eine
    Stellungnahme zur Herrentunnelpolitik bat. In dem Antwortschreiben wird dem Aktionsbündnis mitgeteilt, dass eine Wiederaufnahme der Gespräche zum Herrentunnel für nicht sinnvoll gehalten wird. Vielmehr wurde vom Minister eine bessere wirtschaftliche Auslastung durch häufigeres Durchfahren empfohlen.
      

  • Umwelt, Natur und Freizeit
    Wanderung Waldhusen
    Am 18.10.2008 lud der GMVK zu einem naturkundlichen Spaziergang durch den Waldhusener Forst ein. Es nahmen 60! Interessierte teil. Der 2. Vorsitzende, Herr Reimers, der den Spaziergang anführte, konnte viel über die Geschichte des Waldhusener Forstes sowie über die Pflanzen- und Tierwelt im Forst berichten. Im Anschluss konnte man sich im Restaurant Waldhusen in gemütlicher Runde stärken.
      
    50 Jahre NSG Dummersdorfer Ufer
    Am 12.09.2008 feierte das Naturschutzgebiet Dummersdorfer Ufer sein 50-jähriges Jubiläum. Vorstandsmitglieder des GMVK nahmen die Einladung gerne an.
      
    Hanseatenwanderweg
    Der Verein Naturfreunde Deutschland hat am 18.05.2008 einen neuen Wegweiser mit Infotafel am Priwall-Fährplatz aufgestellt. Mitglieder des Vereins unterstrichen, dass der Wanderweg Dummersdorfer Ufer nicht am Höhenwanderweg Skandinavienkai entlangführen kann, da immer noch die Borndiekbrücke fehlt. Der GMVK nahm an der Enthüllung des Wegweisers teil.
      

  • Veranstaltungen
    Müllsammelaktion
    Die diesjährige Müllsammelaktion fand am 15.03.2008 statt. Vorstandsmitglieder unterstützten die überwiegend jugendlichen KücknitzerInnen sowie Mitglieder der Kücknitzer Feuerwehr beim Müllsammeln. Nach getaner Arbeit wurde eine heiße Suppe vom GMVK für alle Helfer verteilt.
      
    Rezitationsabend
    Am 18.03.2008 veranstaltete der GMVK einen Rezitationsabend mit Herrn Güner Bothur in der St.-Johannes-Kirche. Im Anschluss gab es einen Sektausschank.
      
    Kirchplatzfest
    Am 14.06.2008 fand ein Kirchplatzfest unter dem Motto "Zukunft für Kücknitz" statt. Das Fest wurde sehr gut besucht. Der Erlös des Festes ging an das Aktionsbündnis Herrentunnel "Die Maut muss weg" für anfallende Kosten.
      
    Niederdeutsche Bühne im Trave-Schulzentrum
    Auch in den zurückliegenden Monaten fanden im Trave-Schulzentrum Theateraufführungen der Niederdeutschen Bühne Lübeck statt. Diese werden immer gut besucht und erfreuen sich großer Beliebtheit.
    Der Eintrittspreis beträgt 7,00 Euro. GMVK-Mitglieder, die ihre GMVK-Karte vorlegen, erhalten eine Ermäßigung von 2,00 Euro.
      
    Volkstrauertag
    Der GMVK und einige Kücknitzer Vereine legten traditionell am Volkstrauertag Blumenkränze auf dem Waldhusener Friedhof nieder. Wegen des nasskalten Wetters sprach Herr Pastor Torsten May, ev. Freikirchliche Gemeinde Kücknitz, Worte des Gedenkens in der Kapelle. Die St.-Johannes-Bläser umrahmten auch diesmal die Feierstunde.
      
    Tannenbaum- und Maibaumaufstellung
    Traditionsgemäß wurde am Samstag vor dem 1. Advent der Tannenbaum auf dem Kücknitzer Kirchplatz
    aufgestellt und mit Lichterketten geschmückt. Der GMVK verkaufte Würstchen, Punsch, Kaffee und Kuchen. Am 01.05.2008 lud der Verein zum Maisingen auf dem Kirchplatz ein. Der Maibaum wurde aufgestellt und am GMVK-Stand wurde Kuchen, Kaffee, Wurst und Bier verkauft.
      

  • Vorstand
    Neue Mitgliedskarten

    Der Vorstand hat zu Beginn des Jahres 2008 neue Mitgliedskarten im Scheckkartenformat an alle Mitglieder verteilt, diese sollen die alten Mitgliedspässe ersetzen. Bei Vorlage der Mitgliedskarte erhält man eine Eintrittsermäßigung von 2,00 Euro bei den Theateraufführungen der Niederdeutschen Bühne in Kücknitz, sowie eine Eintrittsermäßigung im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk.

Auszeichnung

Denkmünze für den Ehrenvorsitzenden des GMVK
Im November 2008 wurde dem Ehrenvorsitzenden, Herrn Werner Macziey, die Denkmünze der Gemeinnützigen Stiftung Lübeck durch die Direktorin Frau Peters-Hirt für sein ehrenamtliches Engagement überreicht.

Mitglieder werben Mitglieder

Im Jahr 2008 hat der Gemeinnützige Verein Kücknitz 24 neue Mitglieder gewinnen können, darüber freut sich der Vorstand sehr, vielen Dank! Gleichzeitig haben wir leider durch Tod (6) und Austritte (5) 11 Mitglieder verloren.
Der Vorstand des Gemeinnützigen Vereins Kücknitz hat seit einem Jahr die Aktion "Mitglieder werben Mitglieder" ins Leben gerufen. Wir möchten Sie ganz herzlich bitten, den Gemeinnützigen Verein in seinem Bemühen, neue Mitglieder zu gewinnen, zu unterstützen. Bitte werben Sie in Ihrem Bekannten- und Nachbarschaftskreis für den Gemeinnützigen Verein Kücknitz! Mit jeder neuen Mitgliedschaft stärken Sie den Gemeinnützigen Verein bei der Durchsetzung Kücknitzer Interessen. Wir können damit das Kulturangebot und die Orts- und Lebensqualität in unserem Stadtteil verbessern. Der Jahresbeitrag beträgt nur 15,00 Euro! Für Ihren persönlichen Einsatz um neue Mitglieder sollen Sie belohnt werden. Für die Vermittlung eines neuen Mitgliedes schenken wir Ihnen eine Freikarte für die Niederdeutsche Bühne. Für die Vermittlung von 2 neuen Mitgliedern erhalten Sie freien Eintritt für die gesamte Saison der Niederdeutschen Bühne. Ab dem 3. Mitglied freuen wir uns, Sie zusätzlich zu den bereits erhaltenen Freikarten als Gast zum Weihnachtsessen des Gemeinnützigen Vereins Kücknitz begrüßen zu dürfen.
Für Ihre Unterstützung schon einmal vorab vielen Dank !
Zu guter letzt bitten wir Sie, falls vorhanden, uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen. Dann könnten wir Sie noch besser und schneller über Veranstaltungen, Veränderungen und Neuigkeiten aus Kücknitz informieren. Danke.

Lübeck,18. Januar 2009
  
Georg Sewe
1. Vorsitzender
Hans-Rathje Reimers
2. Vorsitzender
Birgid Trantow
1. Schriftwartin


  

nach oben

Aktuelles  |  Verein  |  Kücknitz  |  Galerie  |  Links Kontakt  |  Archiv  |  Impressum